Leitfaden
15496
wp-singular,page-template-default,page,page-id-15496,wp-theme-bridge,wp-child-theme-bridge-child,bridge-core-3.2.0,qi-blocks-1.3.3,qodef-gutenberg--no-touch,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.8.0,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,vss_responsive_adv,vss_width_768,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.6.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-7.7.2,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8

Leitfaden

weiter lesen

Du bist wer du bist. Einzigartig. Mit individuellen Vorlieben, Tendenzen, Glaubenssätzen, Werten, Einstellungen, Erfahrungen, Stärken und vermeintlichen Schwächen. Dein Problem hast du dir nicht ausgesucht, aber du bist bereit daran zu arbeiten. Respekt dafür.

Möglicherweise beschäftigt dich auch das Gefühl, dass du dein volles Potential nicht abrufen kannst und dieses Potential benötigst, um deine Ziele zu erreichen.

Deine Themen sind in allen Dimensionen willkommen.

Du erlebst einen geschützten Raum, in dem ich dir mit Wertschätzung und Offenheit begegne. Verschwiegenheit und Vertrauen bilden die Basis unseres Prozesses.

Typische Themen meiner Arbeit sind Resilienz, Sinnstiftung, Beziehungsfähigkeit, Sexualität, Tod, Angst, Hilflosigkeit, Gewalt, Krankheit.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf dem komplexen Themengebiet des Burnouts.

Ein weiterer Aspekt liegt in der Entwicklung individueller Potentiale zur Zielerreichung im beruflichen Kontext.

weiter lesen

Ich bin kein Arzt, stelle keine Diagnosen und verschreibe keine Medikamente. Als Coach begleite ich deinen Prozess ressourcenorientiert und individuell.

Als holistisch ausgebildeter Coach nach den ICF- Standards verfolge ich den Ansatz, dass die Lösungen deines Themas in dir angelegt sind und entwickelt werden wollen.

weiter lesen

Du bist der Experte für dein Thema. Ich bin der Experte für den Prozess. Wir begegnen uns damit auf Augenhöhe.

Dein Thema ist komplex und hat sich in einem vergangenen Verlauf entwickelt. Wir bearbeiten dieses wertschätzend statt wertend, dafür aber mit Ausrichtung auf eine positive Transformation.

weiter lesen

Dein Thema, dessen Emotionen, Gedanken und körperlichen sowie mentalen Symptomen gehört zu dir und deiner Identität. Verdrängung und Widerstand binden viel Energie, die dir für andere Lebensbereiche damit nicht zur Verfügung steht.

Akzeptanz bildet den Auftakt für eine positive Integration deines Themas, das dir Authentizität und Lebendigkeit verleiht, deine Perspektive erweitert, deine Beziehungsfähigkeit erhöht und Potentiale eröffnet.

weiter lesen

Wir werden angeleitet Ordnung und Struktur in unser gesellschaftliches Leben zu bringen. Dieser Prozess wird von diversen Seiten unterstützt, um uns zu produktiven Mitgliedern der Gesellschaft zu machen. Wir passen uns bestehenden Regeln, Werten und Normen an und übernehmen Verantwortung und Funktionen.

Emotional findet diese Ausbildung auf gesellschaftlicher Ebene nicht statt. Wenn diese Entwicklung innerfamiliär nicht ausreichend unterstützt wurde, können im emotionalen Bereich Defizite entstehen, die sich als diffuses Chaos in der Wahrnehmung äußern. Diese schränken deine Handlungsfähigkeit und Lebendigkeit ein.

In deinen Emotionen liegen Potentiale verborgen, die wir gemeinsam identifizieren, um daraus Kompetenzen zu entwickeln.

Du entwickelst innere Klarheit, mit der du deine Ziele angehst und umsetzt.

weiter lesen

Ein Trauma ist eine Wunde einer vergangenen Lebensepoche, die bis in die Gegenwart wirkt. Wir unterscheiden hierbei Schock- und Entwicklungstraumata.

Schocktraumata entstehen durch überfordernde Ereignisse, in denen die eigene Kontrolle entgleitet und das Gefühl von Hilflosigkeit entsteht.

Entwicklungstraumata entstehen in einer frühen Phase unseres Lebens, meist bevor uns Sprache zur Verarbeitung zur Verfügung steht. Werden unsere frühkindlichen Bedürfnisse nicht zufriedenstellend bedient, entwickeln wir Anpassungsstrategien, um unser Überleben als abhängiges Wesen zu sichern und nicht selten werden diese Überlebens-Strategien zum Teil unserer Identität.

Fest steht: Was auch immer dir zu diesem Zeitpunkt widerfahren ist: Es war nicht deine Entscheidung, die das Trauma verursacht hat und somit trägst du keine Verantwortung dafür.

Der wichtigste Aspekt ist: Du hast überlebt. Du hast geschafft eine Strategie zu entwickeln, um das Erlebte zu überleben. Das ist als deine Leistung herauszustellen und wertzuschätzen.

Doch die Wunde bleibt und manifestiert sich in deiner Lebensführung und schränkt sie ein. Die Wunde arbeitet in deiner Gegenwart und bindet damit Energie, die deinen Träumen für die Zukunft und dem positiven Erleben in der Gegenwart nicht zur Verfügung steht.

Um diese zu heilen, benötigt sie behutsame Aufmerksamkeit und eine Sprache, die der darin liegenden Hilflosigkeit einen Ausdruck verleiht und somit kontrollierbar macht. Dabei bin ich an deiner Seite.

Gemeinsam entwickeln wir einen individuellen Weg, den es für dich braucht deine Wunde zu heilen und die eingeschränkte Beziehungsfähigkeit (wieder-) herzustellen.

Die Vergangenheit wird in die Gegenwart integriert und die damit freigewordenen Energie wird nutzbar, um deine Visionen und Ziele für die Zukunft zu verwirklichen.

weiter lesen

Oftmals versuchen wir negative Elemente unseres Erlebens zu verdrängen. Das ist eine natürliche Schutzfunktion und als Überlebensstrategie in uns angelegt.

Gleichzeitig wird unsere Beziehungsfähigkeit zu uns, unserer Umwelt und den Menschen dadurch eingeschränkt.

Als soziale Wesen haben wir emotionale Kernbedürfnisse nach Kontakt, Empathie, Vertrauen, Autonomie, Liebe und Sexualität.

Wir streben zeitlebens danach diese zu erfüllen und verrennen uns dabei nicht selten in Kompensationsmaßnahmen, statt uns mit dem dahinterliegenden Bedürfnis zu beschäftigen. Produkte, Dienstleistungen und Status verführen uns regelrecht dazu zu kompensieren, die Angebote sind scheinbar unbegrenzt, haben allerdings meist keinen nachhaltigen Effekt und bringen uns immer wieder an denselben Punkt unseres Erlebens.

Wir arbeiten zusammen an den verschiedenen Beziehungsebenen, um die Beziehungsfähigkeit zu dir, deiner Umwelt und den Menschen deines Lebens zu verbessern und zu intensivieren, um die wahrgenommene Lebendigkeit deiner Person im Hier und Jetzt zu verankern und die Balance zwischen Beziehungsfähigkeit und Autonomie individuell aufzustellen.

weiter lesen

Im Laufe des Lebens haben wir diverse Rollen angenommen und unser Leben darin gestaltet. Wir identifizieren uns mit ihnen.

In unseren Rollen finden sich Überlebens-Strategien und Glaubenssätze wieder, die uns aufgrund ihrer Muster an einem gewissen Punkt bringen, von dem aus wir das Gefühl haben nicht weiter zu kommen.

Unser Unbewusstsein konfrontiert uns mit einem gefühlten Mangel, einer Leere, Überforderung und/oder Hilflosigkeit. Oder auch mit dem Gefühl, dass da noch „mehr geht“.

In deinem geschützten Raum identifizieren wir deine Strategien und Glaubenssätze und hinterfragen ihre Beständigkeit.

Den ersten und damit wichtigsten Schritt bist du bereits gegangen. Er hat dich hierhergebracht und ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung.

Du bist bereit ein neues Kapitel im Buch deines Lebens aufzuschlagen. Auf diesem Weg bin ich mit meinen Kompetenzen sowohl Begleiter als auch reflektierter Verbündeter.

Du trägst alles was es braucht bereits in dir. Du bist Quelle und Ziel in einer Person.

Ich biete dir ein 30-minütiges Vorgespräch kostenfrei an. Wir bekommen einen ersten Eindruck voneinander und du hast Gelegenheit deine offenen Fragen zu stellen.
Kostenloses Vorgespräch jetzt buchen: